Berichte





 

    

Das Sundheimer Huhn  

Auf dieser Seite werde ich versuchen, nach und nach meine Erfahrungen niederzuschreiben.

In diesen Berichten möchte ich den Aufbau meiner Zucht und meine Vorgehensweise beschreiben. Es steckt eine Menge Arbeit in einer vernünftigen Rassezucht. Solange man alles ausreichend dokumentiert, ist ein späteres Nachlesen von sehr großem Vorteil. Es gibt Computerprogramme, mit denen man arbeiten kann und die einem das Leben erleichtern können. Ich persönlich habe dieses auch mal begonnen.

Meine Meinung dazu lautet:

 Es geht nichts über einen Blick auf das lebende Tier. 

Preisrichter übersehen auch Fehler, die man erst selbst später feststellt. Also, selbst ist der Mann oder die Frau. Computer haben nun mal keine Augen.

  Die Legeleistung zum Rassestandart:              

  Unterscheidungsmerkmale  bei Jungtieren:            

  Das Sundheimer Huhn soll auch Sundheimer bleiben. Das Sundheimer soll auch Sundheimer bleiben.

  So bereite ich meine Tier auf die Ausstellung vor.  

  Rasserzucht aus meiner Sicht betrachtet.        

  Rassemerkmale und Fehler von mir beschrieben.

  Was ist das Mindestbruteigewicht Wie sollte das Bruteigewicht berechnet werden?    

  Sollte man Küken beim Schlüpfen helfen?              

  Rassegeflügel statt Qualzuchthybriden !  

Kleiner Tipp zur besseren Schlupfrate Die Kunstbrut und ihr Ablauf.

Kleiner Tipp zur besseren Schlupfrate  Kleiner Tipp zur besseren Schlupfrate!

Zu schwere Tiere bei den Sundheimern  Zu schwere Tiere bei den Sundheimern im Umlauf.

Kleiner Tipp zur besseren Schlupfrate  So versende ich die Bruteier meiner Hühner.

Gesetzliche Vorgaben zur Hühnerhaltung im Garten  Die gesetzlichen Vorgaben zur Hühnerhaltung im Garten.

Was ist das Zuchtbuch für Leistungsfragen?  Was ist das Zuchtbuch für Leistungsfragen?

  Aus dem Stadtbüttel in Königslutter, eine monatliche erscheinende Info Zeitung.




 

 


 Ausstellungen Ergebnisse Dieter Prehn