Das Sundheimer Huhn 

  
              Hiermit möchte ich mich ein wenig vorstellen.

  Ich bin Jahrgang 1959 und habe mich erstmalig 2010 mit dem Sundheimer Huhn auseinander gesetzt.

Mir ging es schon immer um das Frühstücksei aus dem eigenen Garten.

Als neunjähriger hatte ich den ersten Kontakt zu Zwerghühnern und habe da meine Liebe zu den Hühnern entdeckt. Als ehemaliger junger Großstadtmensch war das ein Erlebnis. Diese bunte Truppe legte den Grundstein für mein späteres Leben zu dieser Tierart. Mit der Bundeswehrzeit endete vorerst diese Leidenschaft. 1986, als ich gebaut hatte und bereits verheiratet war, flammte diese Leidenschaft wieder auf. Es waren Zwerghühner und Legehybriden, die man am Geflügelwagen kaufen konnte.

…… so nahm das Schicksal seinen Lauf. Ich muss sagen, dass die ersten zwei Jahre Lehrjahre waren bei den Sundheimern und ich nicht wirklich reinrassige Tiere hatte.

Ich hatte wie viele das Pech, auf einen s.g. Züchter reingefallen zu sein, der mit der erhaltenswerten Rasse nur Geld machen wollte. 

Dieter Prehn Sundheimer Huhn

Den Fehler den ich machte, ich hatte mir Tiere über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Meine Erfahrungen haben mich gelehrt, dass dort häufig minderwertige Tiere angeboten werden. Es ist nicht immer so, aber das Risiko ist recht hoch, hier auf die Nase zu fallen.

Mein Rat geht somit dahin, wer qualitativ gute Sundheimer Hühner haben möchte, besucht große Geflügelausstellungen und nimmt mit den Züchtern vor Ort Kontakt auf.

Schaut in den Ausstellungskatalogen und wählt die Züchter aus, die eine gleichbleibende Qualität haben. Von diesen Züchtern besorgt euch Bruteier. Somit habt ihr einen guten Start in eine Sundheimer Zucht.

    Ein Züchter mit durchschnittlich SG 93 bis SG 95 ist meist besser, als ein Züchter, der mal ein V 97 oder HV 96 Tier hat, aber sonst sind die Tiere mit G 91 - 92 bewertet oder sogar mit B 90.

 

Mein Heimatverein, der GZV Fallersleben !

Vereine im Der Kreisverband Braunschweig!

 

 

 

 

   

 

         

 

 



 
Counter
 
 
 
 
 Hier geht es zum
Aufnahmeantrag

vom Sonderverein
Sundheimer Huhn!


Download Antrag Sonderverein Sundheimer Huhn

Hier sehen Sie die aktuellen
Ausstellungsergebnisse


Ausstellungen Ergebnisse Dieter Prehn